Kernkompetenz : Kochen – Genießen – Gastgeben

Philosophie

Genuss bestimmt sein Leben

Ein kulinarisches Kunstwerk aus Zutaten schaffen ist nur möglich mit großer Ehrfurcht vor dem Grundprodukt!

Werdegang

Seine Laufbahn als Kochkünstler…

Im August 1994 begann Chefkoch Oliver Behr seinen Werdegang in der deutschen Gastronomie Szene mit der Ausbildung zum Koch. Die Jahre nach der abgeschlossenen Prüfung stand er bei etlichen Kollegen als Jungkoch am Herd. Viele Jahre verbrachte er auch in der Sternegastronomie.

Jeden Tag dazu lernen, Fragen stellen und beantworten lassen, Erfahrung und Wissen sammeln, schmecken verstehen. Das waren und sind bis heute sein Ehrgeiz und sein Antrieb. 2007 folgte eine Weiterbildung zum Weinfachmann der DWS mit IHK – Abschluss. Wichtig war Ihm das Verstehen von Wein. Wie kommt die Traube in die Flasche und was bedeutet die Lehre der Harmonie von „Speisen & Wein“.

Mit 24 Jahren Küchenchef

Kochen für Prominenz & Politik

Im jungen Alter von 24 Jahren hatte Oliver Behr bereits zum ersten Mal eine verantwortungsvolle Anstellung in einem renommierten französischen Restaurant in Hamburg als Küchenchef.

In der Weltstadt Hamburg tickt alles etwas anders stellte er schnell fest.

Auch dort lieferte er bereits feinste Speisen für Events. Von der politischen Veranstaltung in der Botschaft bis zum privaten Empfang in der Villa in Blankenese.

2011 wagte er den großen Schritt. Die Selbstständigkeit war immer das große Ziel. Chefkoch Oliver Behr führte In Eigenregie ein gemütliches Restaurant mit gehobener Küche sowie einen großen Wein – und Biergarten mit vielen größeren Veranstaltungen in der Rheinland-Pfälzischen Landeshauptstadt Mainz.

Politiker, führende Personen aus der Wirtschaft sowie Prominente aus Funk und Fernsehen reihten sich im Laufe der Jahre in seine Gästeliste ein. Mit seinem hochwertigen Angebot, seinem Respekt und Diskretion den Gästen gegenüber konnte er viele von Ihnen zu seinen „Stammgästen“ zählen.

Neben dem täglichen a la Carte Geschäft haben Ihn Events und das Thema Catering sein Berufsleben lang begleitet, zwischendurch auch eine Zeit lang fokussiert. Caterings mit über 1000 Gästen hat Oliver Behr mit ausgearbeitet, betreut und bekocht und hat bei vielen Veranstaltungen mit wechselnden deutschen Star- und Sterneköchen zusammen gearbeitet. Auch Messe-Catering für große internationale Firmen findet man in seiner Laufbahn.

Zuletzt war Oliver Behr stellvertretender Küchenchef im „Kulinarischen Kompetenzzentrum“ von Peter Scharff in Kaiserslautern.

Heute ist er unter anderem Küchenchef im „Laurenz“, einem angesagten Mainzer Szenelokal mit Weinbar & Restaurant.

Oliver Behr

„Man bräuchte ein ganzes Leben, nur um sich mit Tomaten richtig auszukennen“.

Ferran Adriá